Dienstag, 23. Oktober 2012

DIY Schlüsselhäuschen


Passend zu meiner derzeitigen Liebe zu kleinen Holzhäuschen, habe ich neulich wieder was bei pinterest entdeckt, was ich so umgesetzt habe...



























... Schlüsselanhänger mit kleinen Holzhäuschen dran!

Und für alle, die ihren Hausschlüssel auch gerne an so ein Häuschen hängen möchten, habe ich mal kurz aufgeschrieben, wie man sie macht.


Ihr braucht dazu....





























... Holzleisten (gerne auch Reststücke), Schlüsselringe, Lederband, (Gehrungs-)Säge und eine Bohrmaschine mit dünnem Bohrer.



Zuerst zeichnet Ihr nach Euren Wünschen kleine Häuschen auf die Holzleiste, und sägt diese aus...



























... ich nehme dafür entweder meine elektrische Laubsäge, oder eine Gehrungssäge.

Aber bitte auf die Finger aufpassen... die Häuschen sind schon ziemlich klein, und daher die Finger immer recht nah am Sägeblatt.



Danach bohrt Ihr mit einem dünnen Bohrer ein kleines Loch durch das Häuschen...





























... jetzt nur noch das Lederband in gewünschter Länge durchfädeln... Schlüsselring am besten gleich mit auffädeln... Knoten rein... und fertig!!






























Bei Fragen, einfach bei mir melden!



Ganz liebe Grüße...

Birte


P.S.: Noch eine kurze Frage... arbeitet von Euch jemand auch mit picmonkey? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mir jedemal der Rechner abstürzt, sobald ich das Programm öffne?!
       

Samstag, 20. Oktober 2012

Lieber Papa....



... wir würden heute Deinen Geburtstag feiern.... aber Du bist schon so lange nicht mehr bei uns!







































An solchen Tagen merke ich ganz besonders, wie sehr Du mir fehlst!


Birte

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Eigentlich...


... wollte ich mir letzte Woche aus grauem Fleece und hellblau kariertem Baumwollstoff einen Loop nähen.... das heißt, ich habe ihn auch genäht... allerdings hat das Ergebnis nicht ganz meinen Vorstellungen entsprochen... irgendwie war das Ganze zu "bollig" und voluminös!

Also erst mal das Teil in die Ecke geschmissen!

Gestern Abend in der Badewanne kam mir dann die Idee, ich könnte dieses Stoffgewurschtel ja zu einer Mütze umfunktionieren.

Heute also ein bisschen an einem Schnitt rumgebastelt... und hier das Resultat...






























... einfach und schlicht... wie immer...































... und passen tut sie auch!


Da wir aber hier gerade noch so wunderschönes warmes Herbstwetter haben, muss sie noch ein Weilchen in der Schublade verschwinden!


Ganz liebe Grüße...

Birte

Samstag, 13. Oktober 2012

Vor 19 Jahren...



... warst Du gerade mal gut 3 Stunden alt, 49 cm groß und 2910g schwer!

Alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag, Süsse.... wir haben Dich ganz doll lieb!!









































Liebste Grüße...

Birte


P.S.: Auf dem Foto hat sich ein Fehler eingeschlichen... wer findet ihn?!

Freitag, 12. Oktober 2012

12 von 12 Oktober


Wie jedes Jahr im Oktober gibt es für Frau miniKUNST. am Zwölften einiges zu tun, da das große Kind morgen Geburtstag hat!

Also, schnell aus dem Bett, du....































... gleich nach dem Frühstück das Gästebad auf Vordermann bringen... allerdings dabei bemerkt, dass das Sieb im Waschbecken mal wieder dringend entkalkt werden müsste... aber wie war das neulich... man soll doch auf seinem Blog auch mal Sachen zeigen, die nicht so perfekt sind... bitteschön....




























... so nun aber schnell zum Einkaufen... frische Pflaumen für den Kuchen...






























... gesunde Früchte für zwischendurch...































... nach dem Einkauf wieder mal die Wäsche abnehmen...






























... ui, jetzt hätte ich beinahe vergessen, den Blumen Wasser zu geben...































... o.k., das auch erledigt, dann kann es nun mit den eigentlichen Geburtstagsvorbereitungen weiter gehen... erst einmal die Deko...































... und natürlich die Geschenke...































... noch eine weitere Überraschung für ein Geburtstagskind von nächster Woche erledigt...































... und danach in den Keller zum Sägen, damit meine Holzhäuschensiedlung so allmählich wächst...






























... währenddessen über meine neue Handschuhe gefreut, und gehofft, dass die Hände das Sägen heil überstehen, damit ich sie auch ungehindert nutzen kann...































... puh, geschafft... nun gibt es dann Mittagessen, und heute Nachmittag werde ich dann noch eine kurze Laufrunde drehen, damit ich noch ein bisschen an die frische Luft komme...































... bin mal gespannt, was bei Euch heute so los war!!

Wen das auch interessiert, der schaut einfach mal hier nach!


Ein super entspanntes Wochenende und die liebsten Grüße...

Birte

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Veränderung!



Nein, nicht bei mir.... sondern bei unserer Großen!

Am Montag beginnt sie ihr Studium.... zum Glück nicht gar so weit von zu Hause weg, so dass sie, bis sie ein Zimmer gefunden hat, pendeln kann.

Bei ihrer Freundin sieht das ein bisschen anders aus...  sie wird am Wochenende ihre erste eigene Wohnung beziehen, und das ein paar hundert Kilometer von daheim entfernt.

Ich hoffe, der Abschiedsschmerz wird bei den Beiden nicht allzu groß.... acht gemeinsame Jahre auf der Schule und nun von der besten Freundin getrennt... nicht ganz einfach, oder?!

Zur Aufmunterung habe ich der lieben Sofia heute noch ein kleines "Mitgebsel" genäht...







































... ein kleines Lavendelduftkissen...






































... ich hoffe, ihr gefällt's, und sie hat jeden Tag ein kleines Lächeln auf dem Gesicht!























Ganz liebe Grüße...

Birte

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Noch mehr Licht...









































... bei diesem grauen, kalten Wetter, kann man gar nicht genug Kerzen im Haus brennen haben, oder?!


Das kleine Holzhäuschen war heute mein Probeexemplar... das müssen auf jeden Fall noch mehr werden!!

Allerdings geht das Sägen (natürlich von Hand) ganz schön in die Arme... da weiß' ich wenigstens, was ich die nächste Tage so machen werde! ;-)


Das Foto sieht mit den Sternen schon ganz schön weihnachtlich aus, gell?! Ich freu' mich aber schon wieder total auf die Advents-Weihnachts-Deko... so bin ich halt!


Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße...

Birte

Montag, 8. Oktober 2012

Herbstzeit....



... Lichterzeit!

Da es abends nun wieder früher dunkel wird, habe ich heute mal wieder ein paar Tüten Licht in unserem Haus verteilt...






































... die hier steht am Treppenaufgang, und sorgt für ein wenig Gemütlichkeit!

Damit die Tüte nicht ganz so "nackt" aussieht, habe ich einfach einen netten Spruch dran gepint... eigentlich wollte ich den Text gleich auf die Tüte stempeln, aber mit dieser Variante kann ich öfter mal wechseln!

Eine schöne Woche und liebe Grüße...

Birte

Sonntag, 7. Oktober 2012

Probier's mal...



... mit Gemütlichkeit!

Ich zum Beispiel nehme mir heute mein "neues" Strickzeug, setze mich auf unser kuscheliges Sofa, freue mich, dass mein Schatz wieder zu Hause ist und es stört mich überhaupt nicht, dass es draussen regnet...






























... ich liebe solche Sonntage, und Ihr so?!


Ganz gemütliche Grüße...

Birte

Freitag, 5. Oktober 2012

Neue Verschluss-Variante...


... für Kalender, Notizbücher oder Sonstiges...

























































































... ein schönes Wochenende, lasst' es Euch gut gehen... liebste Grüße...


Birte

Donnerstag, 4. Oktober 2012

... and i'll send ...


 all my loving to you!


Mein lieber Schatz ist gerade in Wien.... und damit er abends was zum Kuscheln hat, habe ich ihm das Kissen hier mit in seinen Koffer gepackt...







































... natürlich habe ich auch noch ein paar Tropfen von meinem Parfüm drauf gesprüht, damit er das Gefühl hat, er liegt zu Hause im Bett...

































... und noch ein kleines Holzherzchen dran gebunden... nun sollte er aber für die paar Tage genug "Liebe" im Gepäck haben, oder?!







































Wer möchte, nimmt sich einfach ein bisschen Liebe von hier mit.... ganz liebe Grüße...


Birte

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Ohne viele Worte...









































... ich möchte Euch nur schnell einen wunderschönen freien Tag mit Euren Lieben wünschen!!


Birte

Montag, 1. Oktober 2012

Neuer Schreibtisch...


... neue Inspiration... mal wieder von pinterest...






































... ich find' ihn total knuffig... wollte ich Euch unbedingt noch schnell zeigen!


Einen gemütlichen Abend auf dem Sofa...

Birte

Alle richtig geraten...


... natürlich war mein Bausatz vom Freitag ein IKEA-Teil!

Und ja, es ist ein ALEX... schon lange lieb äugele ich mit diesem Teil... allerdings war bisher irgendwie kein geeigneter Platz dafür da.

Aber nachdem ich ja meinen Arbeitsplatz ums Eck geschoben habe, ist genau die passenden Lücke entstanden! ;-)







































Platz und Ordnung ohne Ende....







































... und noch von der anderen Seite!

Ich bin total begeistert und freu' mich wie Bolle, in dieser gemütlichen Ecke demnächst wieder allerlei miniKUNST. zu zaubern! ;-)


Einen guten Start in die "kurze" Woche und ganz liebe Grüße...

Birte